GRUNDSCHULE IM GRÜNEN

3. Schulversammlung im SJ 15/16

Wingertsbergschule 23.03.2015

Die dritte Schulversammlung im Schuljahr 2015 / 2016 fand am letzten Schultag vor den Osterferien wie immer in der Turnhalle der WBS statt. Dieses Mal stand die  Zusammenkunft  unter dem gemeinsamen Thema Heidelberger Zooschule. Alle Klassen hatten an den vorangegangenen zwei Wochentagen den Heidelberger Zoo besucht und sich in fachkundigen Führungen über Affen, Tiere Afrikas, Zoo mit allen Sinnen und Wer frisst was? informieren lassen und wollten nun ihre Erkenntnisse präsentieren.

Bei dem gewohnt ruhigen Einzug in die Halle sangen die Kinder zur Klavierbegleitung
von Frau Bischoff das Lied Zeit für Ruhe und nahmen auf Teppichfliesen und auf Gymnastikbänken ihren Platz ein. Frau Nerpel führte durch das Programm.

Als Erstes spielte die Klasse 3 unter der Klavierbegleitung von Frau Bischoff auf Orff-Instrumenten einen Mitspielsatz zu L’élèphant von Camille Saint-Saens  und fand aufmerksame Zuhörer.  Daraufhin stellte Herr Betz mit den Drittklässlern die Bilderbuchgeschichte Dear  Zoo in englischer Sprache vor, in welcher sehr anschaulich die Eigenschaften der Zootiere beschrieben wurden.

Nun folgten die Präsentationen der Viertklässler unter der Leitung von Frau Hofmann, die sehr fachkundig über den Strauß, das Stachelschwein, den Kudu, den Elefanten und das Erdhörnchen informierten. Die vierte Aufführung bestritten schließlich die beiden zweiten Klassen mit dem bühnenreifen Stabpuppenspiel Tutu, das kleine Nilpferd.  Drei verschiedene Lieder vom Nilpferdchen und Stabpuppen-Aktionen der Kinder unterhielten die konzentrierte Kinderschar in der Halle. Nach diesen Vorführungen erinnerte Frau Nerpel an das bestehende Motto Stopp heißt Stopp! und ließ die Kinder von ihren Erfahrungen berichten. Die Schüler schilderten sowohl erfreuliche  als auch weniger zufriedenstellende Erlebnisse, weshalb entschieden wurde, dieses Motto bis zur nächsten Schulversammlung beizubehalten. Mit dem neuen Schullied  Ich bin anders als du wurde die Schulversammlung nach vierzig Minuten beendet.