GRUNDSCHULE IM GRÜNEN

Ausflug zur Experimenta (Klasse 2a)

Experimenta, Heilbronn

(Die Schüler der Klasse 2a haben selbst in Gruppen diesen Bericht geschrieben)

Wir trafen uns am Montag um 7.40 Uhr nach den Ferien am Bahnhof. Die Hinfahrt war sehr schön. Es war im Zug lustig. In der S-Bahn war es langweilig. In Eppingen sind wir umgestiegen. Gut war es an der frischen Luft. Wir sind in zwei Züge eingestiegen. In Heilbronn sind wir ausgestiegen und sind zur Experimenta gelaufen und haben gevespert. (→Hayat, Sandro, Cristiano und Leon Sp.)

Wir sind mit dem Fahrstuhl in den 4. Stock gefahren. Dort haben wir Theater gespielt und es hat uns gefallen. Wir haben mit Pflanzen geforscht und gelernt wie sie wachsen. Wir haben Pflanzen angeguckt, wie sie aussehen und was sie an sich haben. (→Hannes, Lena, Chiara, Mina, Etienne)

Wir haben uns in zwei Gruppen geteilt. Dann haben wir uns noch mal geteilt und waren nur noch zu fünft. Wir haben einen Hubschrauber und einen Fallschirm gebastelt, weil sich so die Pflanzensamen fortbewegen. Wir bekamen ein Lorbeerblatt, auf dem wir so lange rubbeln mussten, bis grüne Farbe auf dem Blatt darunter war. Das haben wir in Alkohol gestellt und beobachtet wie die Farbe nach oben steigt. Im Frühling macht das der Baum mit seinen Blättern so. Dann haben wir mit der anderen Gruppe getauscht und durften Samenbällchen aus Samen, Lehm, Torf und Wasser machen. Die haben wir in kleine Eierschachteln gepackt. Dann haben wir Essenspause gehabt. Danach durften wir ins Spielwerk, da war es toll und wir haben viele Sachen erforscht. (→Anika, Emma, Nadja, Albert, Sacharja)

Zum Abschluss hat uns Herr Stroh verschiedene Gläser gezeigt. Darin waren Dinge, die aus Pflanzen hergestellt werden. In manchen waren Getreidearten. Wir haben nochmal im Spielwerk gespielt. Dann war die Zeit zu Ende und wir mussten nach Hause. Wir sind in Eppingen dem Zug hinterher gerannt und haben ihn gerade noch bekommen. Das war ein schöner erster Schultag nach den Weihnachtsferien. (→Leon W., Shakana, Sophy, Sophia, Volkan)