GRUNDSCHULE IM GRÜNEN

Kunst-AG

Schuljahr 2015/16

Die Kunst AG hat endlich begonnen!!

Am Freitag, 13.11.2015 in der 6. Unterrichtsstunde war endlich der erste Termin der Kunst AG der Wingertsbergschule.

Von nun an werden die Mädchen der 4. Klasse, welche daran teilnehmen, in diesen  Stunden  Ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Das Material wird vom Förderverein der Wingertsbergschule zur Verfügung gestellt. Für den Start wurden die Holzteile von der Schreinerei Scheidel großzügiger Weise gespendet. Dafür herzlichen Dank!

Geplant sind Kunstwerke, welche mit nach Hause genommen werden können, aber auch solche, die den Innen- und Außenbereich der Wingertsbergschule verschönern und lebendiger gestalten.

Das erste Projekt dieses Herbstes sind Holzpilze – siehe Fotos.

Die Schülerinnen waren schon beim ersten Mal sehr motiviert, hatten den Mut ihre eigenen Ideen umzusetzen und waren eifrig am Arbeiten. Viel zu schnell verging die Stunde.

Auf der Homepage werden wir jeweils Fotos der Kunstobjekte  veröffentlichen, so dass jeder die Freude der Künstlerinnen teilen kann. Viel Spaß dabei!

Schuljahr 2014/15

Die Kunst-AG findet freitags in der 6.Stunde statt. Es werden allerhand Basteleien zur Weihnachtszeit hergestellt, u.a. Ton-Weihnachtsmänner.

 

Schuljahr 2013/14

Die Kunst-AG wurde mittwochs in der 6. und 7. Stunde für die dritten Klassen angeboten.
In diesem Jahr gestalten wir zunächst einen Jahreskalender. Jede Woche werden verschiedene Techniken mit unterschiedlichen Materialien ausprobiert: z.B. Marmorieren auf Papier und flachen Plastikeiern, Batiken auf Stoff und Papier, sowie mit buntem Sand Bilder "malen". Aber auch Künstler lernen die Kinder kennen und nachahmen, so z.B. Keith Haring, Miro und Kandinsky. Techniken wie Aquarell- und Wachsmalerei werden ebenfalls nicht ausgelassen.

Bilder mit Sand gestalten:

Briefmarken gestalten nach Miro: